Tag der Befreiung. Foto: Hasan

Wie in jedem Jahr legten auch heute, am 8. Mai 2015, legten Genossinnen und Genossen der DKP-Mitte/Pankow und Vertreter der Berliner DKP-Landesorganisation aus Anlass des 70. Jahrestages der Befreiung Deutschlands vom Hitlerfaschismus am Ehrenmal Schönholz einen Kranz im Gedenken an die Gefallenen Söhne und Töchter der Sowjetunion nieder. Zusammen mit den Kommunisten ehrten rund 300 weitere Menschen die siegreichen Kämpfer der Roten Armee, die dem faschistischen Terror ein Ende setzten.

Es waren Soldaten aller Völker und Nationen der UdSSR, die den Hauptanteil am Zurückdrängen der faschistischen Heere und an der Befreiung der Völker Europas vom Faschismus trugen. Die Befreier heute als »Besatzer« zu bezeichnen, wie es der deutsche Bundespräsident am Wochenende tat, zeugt nicht nur von einer gewissenlosen Verachtung der Befreiungstat, sondern auch von einer abgrundtiefen Missachtung des millionenfachen Opfers der sowjetischen Menschen.

Wir vergessen Euch nicht!

Tag der Befreiung. Foto: Hasan